Terminkalender
|
Die Kursinhalte, fundiert und praxisgerecht: Im Motorsägen Lehrgang lernen Sie das Wichtigste über Unfallverhütungsvorschriften, die Bedeutung der persönlichen Schutzausrüstung, den Aufbau, die Funktion, Pflege und Wartung der Motorsäge. Außerdem erlernen Sie, wie Sie am liegenden Holz sägen, welche Schnitttechniken es gibt und wie Sie gefährliche Spannungen im Holz beurteilen. In einem weiteren Praxisschwerpunkt geht es um Fälltechniken und Entastungsarbeiten im Schwachholz.
Der Lehrgang beginnt, jeweils am Freitag ab 13:00 Uhr in unserem Raiffeisen-Markt mit einem 4-stündigen theoretischen Teil.
Der 6-stündige praktische Teil findet, jeweils am Samstag ab 08:30 im Wald statt: Dort werden kleine Einsatzteams gebildet. Unter fachlicher Anleitung wird der sichere Umgang mit der Motorsäge geübt. Jeder Teilnehmende kann die Fälltechnik unter einfachen Bestandesverhältnissen erlernen und einüben. Die Arbeitssicherheit steht dabei im Vordergrund.
Die Schärfung und Instandsetzung der Schneidgarnitur wird vorgestellt und durch praktische Feilübungen an der Kette der Motorsäge trainiert. Dazu gibt es noch Tipps und Anleitungen für kleinere Reparaturen an der Motorsäge.
Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Am Motorsägen Lehrgang teilnehmen kann nur, wer über eine vollständige persönliche Schutzausstattung verfügt. Die Kursleiter kommen aus der Forstwirtschaft und sind pädagogisch qualifiziert. Sie geben Ihnen gerne weitere Informationen über die notwendige Ausrüstung.